ISBN 978-0-345-45684-7
Ein Star-Wars-Roman, auf der Zeitleiste gaaaaanz weit in der Vergangenheit, er spielt zwischen Episode 1 und 2, fünf Jahre nach den Ereignissen auf Naboo. Es geht um eine Expedition an den Rand des bekannten Weltraums - und darüber hinaus - welche neben einer großen Zahl an Siedlern auch mit jeder Menge Jedi bestückt ist. Das Projekt "Outbound Flight" wird auch in späteren Büchern manchmal referenziert - aber niemand weiß, was aus der Expedition geworden ist. Hier wird es erklärt.
Auch Thrawn hat hier seinen ersten Auftritt.
Ich habe vom Timothy Zahn schon einige andere Bände gelesen (die Thrawn-Trilogie, die nach Episode 6 spielt: Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando) - und die auch schon jeweils mindestens zweimal. Er schreibt wie sonst auch: irgendwie durchgängig fesselnd. Man fängt das Buch an zu lesen, arbeitet es ganz nebenbei von vorne nach hinten durch und ist dabei gut beschäftigt. Wahrlich kein Buch, das mich jetzt bis ins Mark erschüttert und mir neue Blicke auf die Welt gezeigt hat, auch habe ich im Anschluss diverse Details vergessen (kann ich's halt nochmal lesen), aber definitiv gute Unterhaltung. Auf der etwas verkackten Anreise in den Urlaub (Flugumleitung, Warterei, Busüberführung...) habe ich Dreiviertel des Buches geschafft.
Toll und genau richtig. Eigentlich sollte ich mir noch ein paar Bücher mehr von diesem Autor besorgen, mir gefällt sein Stil definitiv :-)
Einziger Nachteil (Vorsicht, Spoiler!): Wer erwartet, nach dem Buch zu wissen, was aus dem Projekt Outbound Flight geworden ist, der wird enttäuscht. Das Ende ist sowas von offen, danach versteht man eigentlich erst richtig, wie ungeklärt die Frage nach dem Verbleib wirklich ist. Das ist nicht nur ein einfacher Cliffhanger, das ist ein ganz übles Ende wie ein einem Kinofilm, der förmlich nach "Pilotepisode" riecht und so viele offene Fäden wie möglich übrig hält, um mit weiteren Filmen oder einer Serie dran anzuknüpfen (Paradebeispiel für sowas wäre z.B. die erste Folge Inu Yasha).
Mag ich ja gar nicht, wenn mir sowas filmisch unerwartet begegnet.
Mitch's Manga Blog am : Star Wars: Allegiance
Mitch's Manga Blog am : Star Wars: The Hand of Thrawn
Mitch's Manga Blog am : Star Wars: Survivors Quest