Meine Kraft - erloschen! Mein Imperium - zerstört! Mein Schokokuchen - ungebacken!
-- Bowsers letzte Worte
Schon vor einigen Tagen habe ich
Super Mario Galaxy 2 durchgespielt. Zu meiner Überraschung bereits nach der sechsten Welt. Was ist ist aus der guten alten Zahl Acht geworten? So geht das nicht!
Spaß hat's gemacht - aber irgendwie fehlte der "mal eben eine Runde nach der Arbeit"-Faktor des
ersten Teils. So ganz casual-gaming war das gar nicht mehr dieses Mal. Die Level sind irgendwie länger (durchaus um die 10 Minuten), spürbar schwieriger (man kommt nicht mehr überall so beim ersten Anlauf durch), aber durchaus auch abwechslungsreicher (mehr verschiedene Welten und nicht so viele Einsätze in ein und der gleichen Welt). Es gibt ein paar gute neue Extras, die sich auch gut auf die Welten verteilen - nichts ist überladen, sondern mal spielt man in dieser Variante, mal mit der anderen und es wird dabei nicht eintönig.
Alles in allem ein würdiger Nachfolger, der sich auch nach Nachfolger im Sinne von "Weiterentwicklung, aber nicht Neuerfindung" anfühlt.
Und Yoshi ist jetzt auch dabei!
Ich habe mit dem Ende jetzt eine Bonuswelt freigespielt und noch diverse offene Enden (sprich: übersprungene oder noch nicht gefundene Level oder Bonus-Kometen), ich glaube, ich bin so grob bei 50% der sammelbaren Sterne. Da bin ich im ersten Teil deutlich weiter.
Lust, einen der beiden Teile weiterzuspielen, habe ich momentan aber nicht. Momentan hat mich
Advance Wars: Dual Strike auf dem DS fest im Griff, das ich billig im Bring&Buy abgestaubt habe.
Und wenn ich Mario spielen will, könnte ich mal
New Super Mario Bros Wii fertigmachen, da stehe ich nämlich in der letzten und wie es sich gehört
achten Welt kurz vor dem finalen Boss.