Boah, das war gut!
Wie schon geschrieben, hat mir
Starship Patrol für den Nintendo DSi ausgesprochen gut gefallen. Es handelt sich um ein Tower Defense-Spiel, bei dem man Kanonen positioniert, um Gegner abzuschießen, die sich auf vorbestimmten bestimmten Bahnen auf den Spieler stürzen. Das ganz klingt einfach, ist es prinzipiell auch und zusätzlich ist es auch grafisch ziemlich auf retro gestimmt. So ein Spiel hätte sich tatsächlich zu 8bit-Zeiten machen lassen müssen, nur kam da wohl noch wirklich keiner auf die Idee (oder jemand hatte die Idee und ich weiß nichts davon).
Dass es sich um ein 5-Euro-Downloadspiel handelt, hat man eigentlich nur am Ende gemerkt: Der "Abspann" beim Durchspielen besteht aus der lapidaren Meldung "Sie haben den Krieg gewonnen. Sie können weiterhin Sektoren nach übrigen Gegnern durchforsten." und man kann weiterspielen. Das muss ich auch, da ich bisher nur 25 von 30 Leveln auf "perfekt" stehen habe (und zwei Level noch gar nicht geschafft habe). Da ist noch genug Motivation übrig.
Eine Runde dauert ca. fünf bis zehn Minuten - also ideal für ein kurzes Spiel zwischendurch. Selbst, wenn ich mal alle Level durchhabe, werde ich das Spiel bestimmt noch öfter rausholen und entweder nach neuen Highscores jagen oder einfach so irgendwelche Level nochmal spielen. Bei der Levelanzahl wird das noch etwas dauern, bis ich alles auswendig gelernt habe.
Jeder, der 5 Euro übrig hat (oder seine initialen 1000 DSi-Shop-Punkte noch nicht ausgegeben hat), sollte sich das mal angucken und in die engere Erbwerbswahl ziehen. Bei mir steht das Spiel vom Spaßfaktor noch über
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf - und das, ohne den Preis mit einzubeziehen.
Hier mal ein Beispielvideo auf
Youtube.
PS: Es scheint eine iPhone-App gleichen Namens zu geben, das ist aber was deutlich anderes.