Hier kommt mein kurzer Bericht von der soeben beendeten ordentlichen Hauptversammlung des
Anime no Tomodachi e.V., alles noch taufrisch, bin gerade vom Fahrrad abgestiegen.
Beginn war um 12:30h, Ende gegen 22:00h. Abzüglich einer kurzen Pause und dem Buffet am Abend (das sogar aus der Vereinskasse gesponsort wurde) haben wir somit ungefähr acht Stunden lang durchgängig berichtet, diskutiert und gewählt. Die Diskussionen waren teilweise hitzig, definitiv nötig, aber auch immer sachlich. Anders als beim letzten Jahr sind wir dieses Mal gefühlt zu einem Konsens gekommen, was der Verein eigentlich will:
Wir haben (was vollkommen meiner persönlichen Einstellung entspricht) eingesehen, dass wir ein Haufen Idealisten sind, die den ganzen Krams nur der Sache wegen machen - wir haben halt Spaß dran und wenn wir anderen auch Spaß bereiten können (sei es per
Marathon, per
FUNime, per
Newsletter oder
TV-Planer), dann ist das schon vollkommen ausreichend. Wir streben nicht auf großer Front nach neuem und größeren, eigentlich sind wir mit dem Status quo zufrieden. Trotzdem wollen wir uns natürlich in den Details verbessern: Mehr Außenwirkung, mehr Mitglieder, ein paar neue Projekte. Aber man muss nicht grundsätzlich alles über den Haufen werfen, was wir bisher so gemacht haben.
Was ich persönlich am sinnvollsten finde, ist, dass wir in Zukunft halbjährliche Treffen machen wollen. Man sieht die Leute einfach zu selten außerhalb von Chat und Mailinglisten, was bleibt sind der Anime Marathon (da ist jeder wild beschäftigt) und die Hauptversammlung (die ist nur alle zwei Jahre) - viele Sachen lassen sich aber im direkten Kontakt besser absprechen, planen und diskutieren. Da freu ich mich drauf. Auch, weil man die über ganz Deutschland verteilten Leute dann vielleicht doch mal öfter sieht. Aufgrund des quali- und quantitativ hohen Inhaltes der Hauptversammlung konnte man sich am Rande der Veranstaltung eigentlich nur beim Essen mal kurz nebenbei unterhalten, so dass man eigentlich noch ein paar Stunden gemütliches Offtopic-Beisammensein hätte anschließen können - aber es war dann doch schon spät und die versammelte Mannschaft verpuffte sehr spontan in alle Richtungen (sogenannter Anti-Flashmob).
Ich finde, die Hauptversammlung hat sich gelohnt. Wir haben übereinstimmend eine grobe Richtung für die nächsten Jahre festgelegt, wir haben einige Detailpläne, was man konkret machen kann und soll und schauen dann mal, was sich davon umsetzen lässt und was nicht.
Und jetzt richte ich gleich mal einen AnT-Zirkel bei Animexx ein :-)
(Update: das ist jetzt passiert)
Details wie die Zusammensetzung des neuen Vorstandes und weitere Vorhaben und Ergebnisse will ich jetzt gar nicht vorweg nehmen, ich werde an dieser Stelle später die offiziellen Veröffentlichungen ergänzen (es schreibt z.B. bestimmt jemand was ins offizielle Vereins-Blog). Es wird also die Tage in diesem Eintrag hoffentlich noch ein paar kleine Updates geben.