Heute hab ich mein Fahrrad zur Inspektion gebracht.
"Wenn das fertig ist, schickt unser Auftragssystem automatisch eine SMS raus. Haben Sie ein Handy?"
Standardantwort wie aus der Pistole geschossen: "Ja, aber das ist immer aus. Sie können die SMS aber an meinen Festnetzanschluss schicken, das sehe ich dann auch."
Auf dem Heimweg mit dem geliehenen Rad dann der Gedankenblitz: Toll, ich kann von der Arbeit jetzt erst nach Hause fahren, gucken, ob ich eine SMS bekommen habe und wenn ja, dann wieder zurück in die Stadt radeln und mein Rad abholen.
Ganz großes Kino. Ich sollte "dann mache ich das Handy halt mal an" laut vor dem Spiegel üben.
An meinem neuen Rad hatte ja das Vorderlicht direkt nach dem Kauf scheppernde Geräusche gemacht, worauf ich gleich nochmal zum Laden bin, die haben es untersucht und dabei leider zerstört (ist nicht wirklich zum Ein- und Ausbau gedacht, diese Plastikkonstruktion), haben es aber gleich anstandslos vor Ort komplett ausgetauscht (heilige Schrauberei, sind diese Kabel blöd verlegt).
So weit so gut. Immerhin war das Scheppern weg und ich hatte kostenlos eine neue Leuchte.
Bei der nächsten Nachtfahrt fiel mir dann auf, dass das Standlicht nicht ging. So ein Mist, frisch getauscht und schon kaputt. War mir aber egal, nochmal hätte es das nicht kostenlos getauscht gegeben und eigentlich war mir Standlicht eh egal. Lieber mal ordentlich (teuer, sowas!) Geld in die Hand nehmen und eine schöne LED-Leuchte vorne dran.
Jetzt stand ich also bei der Inspektion und auf die Frage "bekannte Probleme?" sagte ich "ja, Standlicht vorne kaputt, war schon mal gewechselt worden, ist mir aber egal, kann so bleiben". Dafür wollte ich halt kein Geld ausgeben.
Antwort: "Äh, das ist gar keine Leuchte mit Standlicht. Da haben die Kollegen wohl was falsches eingebaut."
Hätten sie jetzt anstandslos wieder durch Standlicht ersetzt, aber ich habe jetzt für den Differenzbetrag zwischen der wieder einzubauenden Ursprungsleuchte und einer LED-Leuchte den Auftrag zur LED-Aufrüstung gegeben. Lieber hell fahren als sanft erleuchtet stehen. Und LED für kleines Geld? Sofort!
Dass er mir da mit dem Preis gleich flexibel entgegen kam, war toll - so gefällt mir der Laden. Leihfahrrad gab's auch vollkommen problemlos, ist wohl Inspektionsfestpreis mit drin. Ich war wegen der Leuchte so guter Laune, mir war sogar egal, dass der Computer auf der Rechnung einen Euro mehr für die Inspektion ausgegeben hat, als auf den Werbeplakaten an der Wand steht. Ich hab bei der LED-Leuchte genug gespart, hab ja quasi mein altes Licht zum Einkaufskurs in Zahlung gegeben.
Und der Kunde vor mir hat wie wild über das Unternehmen geschimpft und den Laden aufgehalten - das kann zumindest ich nicht nachvollziehen.