Heute wieder ein Reisetag: zwei Stunden mit Cable Car, Bus, Regional und Express, dann nochmal knapp drei Stunden im Hikari-Shinkansen und zwischendurch ein wenig Laufen und Warten. Netterweise hat uns die Ryokan-Belegschaft mit dem Auto zur Bergstation gebracht, so mussten wir nicht mit den Koffern durch Schnee und Regen marschieren. Das war vielleicht eine Achterbahnfahrt in dem kleinen Wagen durch die sich wild schlängelnden Straßen....
In Tokyo, wo wir umgestiegen sind, war bestes Wetter, in Kyoto ist es leider etwas kalt und ein wenig regnen tut's auch. Wir sind heute schon mal ein wenig herumgelaufen - und genau dann am Kiyomizu-dera angekommen, als das dortige Fest vorbei war und er geschlossen wurde.
Wir suchen uns gerade ein Programm für die nächsten Tage zusammen. Kleiner Nachteil von ungeplantem "wir fliegen einfach mal nach Japan": Was macht man denn dann eigentlich den ganzen Tag? Wir studieren erstmal diverse Reiseführer und Programmplaner und angeln uns dann was raus.
Und die Hotels in Osaka und Tokyo müssen wir auch noch buchen. Wenn das morgen regnet, wäre das eine ideale Indoor-Beschäftigung :)
Die Schlemmer-Tour läuft übrigens auf Hochtouren: Curry-Rice, Natto, Udon, Soba, Ramen und Eki-ben hatten wir schon, Sushi und Unagi habe ich mir gegönnt, aber wir sind immer auf der Suche nach weiteren Schmakazien.
Bonus Yayness: Heute habe ich mit meiner EC-Karte ganz einfach Geld abheben können. Da hat wohl vorgestern das blöde Rechenzentrum wieder einen Ausfall gehabt.