"ab 18-Cosplay" - klingt das nicht lustig? Und warum muss ich jetzt an Ohnos Angebot gegenüber Tanaka denken, auch mal kostümiert zur Sache zu kommen?
Egal. Die diesjährige
NiCon lockte mit dem genannten Angebot und da wir aufgrund der
Hauptversammlung sowieso in der Stadt waren, hieß es natürlich: Hin!
Kurz vor 23 Uhr versammelten wir uns also vor dem Eingang, damit diejenigen, die noch kurzfristig Karten für "kleines Geld" organisieren konnten, dann letztendlich vollkommen kostenlos reinkamen, damit beim Cosplay der Zuschauerraum schön voll wird. Schön für die, aber warum zum Henker habe ich dann Geld ausgegeben? *narf*
Alle Vorzeichen standen also gut: Wir hatten guten Blick auf die Bühne, das Publikum wurde nach Personalausweisen durchkämmt (zumindest die anderen, wir werden wohl inzwischen schon optisch als "alt" eingestuft...) und Helfergespräche vorher führten zu Tage, dass einzelne Cosplaywillige vorher schon per Mail nachgefragt haben, ob es OK wäre, wenn sie auf der Bühne *piep* und ihr Freund ihnen dabei *piep*. Das brachte unser Blut natürlich in Wallung. Die Hormonwolke im Saal war förmlich zu spüren. Was würde es zu sehen geben?
Möpse und Pimmel? Zumindest ersteres sollte ja wohl drin sein. Das war wohl die stille Hoffnung aller männlichen Zugucker.
Und was war dann?
Gar nichts war.
Die Auftritte variierten sowohl in der Länge als auch im Partyfaktor - je weiblicher, um so mehr Kostüm und um so weniger Fleisch, je männlicher, um so länger der Auftritt und um so mehr Stimmung im Publikum. Die Damen hielten sich dezent bekleidet, das maximalste waren zwei Höschen, aber die gibt's auch auf einem Yume-Konzert. Die Kerle trauten sich ein wenig mehr, machten ihre Sache auch irgendwie besser und hatten das Publikum auf ihrer Seite. Irgendwie kam die ganze Sache nicht so recht in Wallung, einige Auftritte waren schon arg kurz und das "ab 18" kann man eigentlich nur als Werbegag abtun - was aber, wie man in unserem Falle sieht, auch wie geplant funktioniert hat.
Endergebnis: 17€ Eintritt für 2 Gigabyte Fotos von halbnackten Männern - nee, nee, nee, ich will die
BishiCon wieder. Die war deutlich lustiger! Und wer nacktes Fleisch sehen will, geht einfach ganz normal auf die nächste AnimagiC und hofft da auf Sonnenschein. Zumindest damals in Koblenz hat sich das noch gelohnt.
Mitch's Manga Blog am : Hauptversammlung
Mitch's Manga Blog am : Anime Marathon 2008