Ich erwähnte schon Mal das besondere
Flair von Guitar Hero. Das will ich gleich weiter elaborieren, aber ebenfalls hervorzuheben ist (besonders gegenüber
Dance Dance Revolution) die Komplexität der Musik. Es gibt nicht haufenweise stupides 4/4-Umtata, sondern Triolen, verzögerte Noten und vieles mehr. Das ist einfach anspruchsvoller.
Was ich wohl zu erwähnen vergaß: Bis auf die Bonussongs sind alles Coverversionen - das tut der Sache aber keinen Abbruch. War wohl nötig wegen der Lizenzen und weil man sonst nicht an die einzelnen Tonspuren rankam - immerhin fehlt plötzlich die Gitarre, wenn man sich verhaut (was übrigens für mich der größte Beitrag zum Gefühl, wirklich selbst zu spielen, ist).
Inzwischen habe ich alle Medium-Songs in Guitar Hero 2 auf 5 Sterne gespielt. Woher das Spiel seine Langzeitmotivation bezieht, ist mir auf einen Schlag klar geworden, als ich mal mit dem Modus "schwer" angefangen habe: Schwer heißt schwer. Alleine die Tatsache, dass man jetzt mehr Tasten drücken muss, als man Finger hat... Der Schwierigkeitsgrad braucht definitiv mehrere Wochen Übung. Und danach gibt's noch "Profi".
"Leicht" ist übrigens so langweilig, dass ich es, auch wenn es dafür 2 Bonusgitarren gibt und man weniger Songs als in den anderen Modus spielen muss, von meiner To-Do-Liste gestrichen habe.
Nun aber zum Flair: Alleine die Tatsache, dass bei Guitar Hero II der Song
Trogdor über unser aller
Lieblingsdrachen enthalten ist, dürfte schon für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Darüber hinaus sind mir mehrere Kleinigkeiten aufallen: Einmal ist mein Drummer explodiert, es gibt richtig geile Bühnenbilder (Stonehenge!), der Verstärker im Ladebildschirm hat Lautstärkeregler bis 11 und ein Song heißt "Tonight I'm Gonna Rock You Tonight" (was ich erstmal für einen Tippfehler hielt).
Hinter all dem steckt tieferer Sinn, über den ich erst diese Woche gestolpert bin - lustig und flairbringend war's aber auch ohne diese Erkenntnis. Wer es nicht abkann, wenn Witze erklärt werden, liest jetzt nicht mehr weiter.
Zwei Worte:
S p ı n̈ a l T a p Klar, denkt man jetzt, das ist irgendsoeine Rockband, den Namen hat man schon mal gehört und vielleicht sogar den Gastauftritt bei den
Simpsons gesehen. Irgendwoeine Rockband? Nicht ganz, aber lest selbst:
IMDB (ist ganz lustig, der Film) und
Wikipedia (besonders die Trivia-Sektion). Mit diesen neuen Informationen versorgt, scheint mir Guitar Hero schon fast eine Hommage zu sein :-)