Endlich ist Xenosaga 3 angekommen! Das war ja die reinste Odyssee - Mitte September versandt, aber monatelang nicht angekommen. Im November als verlustig gemeldet und - dem amerikanischen Service sei dank, hierzulande gäbe es das nicht - dann am 30.11. einfach kostenlos nochmal versandt. Am 14.12. war es dann endlich hier! (Was jetzt nicht besonders schnell ist - am 05.12. wurde Kamichu! #4 losgeschickt, das war bereits am 11.12. hier - und erscheint offiziell erst am 19.12.)
Nach dem zweiten Teil fühlt man sich im dritten sofort zu Hause (ein Unterschied: kaum Ladezeiten! superschnell!) - alles auf gewohnt gutem Level, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Die weiteren Extras verheißen spielzeittechnisch nichts gutes: Es gibt eine riesige Datenbank, in der alle wichtigen Begriffe und die bisherige Story zusammengefasst sind - alleine darin kann man stundenlang surfen. Und das diesmalige Bonusspiel scheint richtig interessant zu sein - die alten konnten mich nicht wirklich fesseln. Da schwindet meine Freizeit. Und ich wollte doch eigentlich ein paar Bücher lesen (mein aktuelles ist auch SF und es ist interessant, wie sich die Ideen (z.B. Orbitalaufzug) überschneiden).
Die umfassende Datenbank vermittelt mir übrigens den Eindruck, als ob wirklich alles geplant und durchdacht ist und zueinander passt, etwas, was die bisherige Story nicht unbedingt geschafft hat, die hat mich eher mit ständig neuen Plotwendungen beeindruckt bzw. verwirrt. Wer soll sich alle kleinen Anspielungen und Informationsschnippsel merken? - aber na ja, Metal Gear Solid gewinnt beim mehrfachen Durchspielen auch noch mal an Tiefe, weil man dann die Zusammenhänge kennt und dadurch mehr Anspielungen entdeckt. Vielleicht sollte ich nach Xenosaga 3 (mensch, ich fange das Spiel an, was schreibe ich hier schon für Romane?) einfach nochmal alle drei am Stück von vorne spielen.