89% complete
91% scans (oder so ungefähr)
20h 47m
Ein super Spiel! Ein echter 1:1-Nachfolger von Metroid Prime. Übernimmt alles, was am letzten Teil gut war und setzt ihn konsequent fort (in der Art Konsequenz, wie es nur jahrhundertealte Spieleserien schaffen ^^).
Irgendwie ist das Spiel "brutaler", als ich den Vorgänger in Erinnerung habe. Sämtliche Leichen im Spiel werden detailliert mit Todesart und -umständen betitelt. Auch die Monster mit dem wunden Punkt am Rücken (in Prime liefen die Analogien dazu in der Eiswüste herum) werden sehr detailliert in kleine Teile geschossen, bevor sie umfallen. Das ist zwar kein Weltuntergang, fiel mir aber auf. Das Licht-/Dunkel-Thema ist interessant, erinnert aber irgendwie auch stark an Legend of Zelda - A Link to the Past. Spaßig sind die Gegner in der Sanctuary Fortress, die die Computersysteme in Samus' Kampfanzug abstürzen lassen. Überhaupt ist die Sanctuary Fortress ziemlich genial: sehr technoides Leveldesign und passende Musik. Erinnert mich an das Ende von Metal Gear Solid 2.
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich mich nicht nur in "echt" etwas von großen Höhen zurückhalte: Auch in Computerspielen ist das Hangeln über bodenlosen Abgründen bei mir immer mit einer Extraportion Kribbeln im Magen verbungen. Was mich verwundert hat, ist, dass kein von den Ing übernommener Luminoth auftaucht. Das wäre doch mal ein Gegner. Mein Fertigstellungsgrad bei Spielende hat Samus den Kampfanzug im Abspann gegen etwas bequemeres austauschen lassen - die Frisur passt ja sowas von voll nicht! Bäh! Überhaupt ist der Abspann recht lahm.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht immer leicht, aber schaffbar. Jeder Boss ließ sich mit "jetzt erstmal ins Bett und morgen ausgeschlafen noch einmal probieren" erledigen. Mit fünf Anläufen war der Spider-Ball-Boss dabei der nervigste - unter anderem auch deshalb, weil man ausgerechnet da nur in gehöriger Entfernung speichern kann.
Jetzt mache ich erstmal die Serie voll: Ich habe Metroid II auf dem GameBoy durchgespielt, Super Metroid zusammen mit Dennis auf seinem Super Nintendo, Metroid Fusion auf Maxis GameBoy Advance und Metroid Prime beinahe auf dem GameCube. (Warum nur beinahe? Meta-Ridley war für mich unschaffbar. Den musste Basti für mich besiegen - worauf ich dann am finalen Boss gescheitert bin. Nur auf den letzten Bossfight und den vermutlich kurzen Abspann hatte ich keinen Bock. Ich habe ja den Soundtrack, da ist die Abspannmusik drauf.) Was fehlt? Das Ur-Metroid auf dem NES. Netterweise ist genau diese Version auf der Metroid Prime-Scheibe mit enthalten. Retro, ich komme! (Feiner Zug von Nintendo, sowas. Ich habe auch Zelda - Ocarina of Time auf dem GameCube durchgespielt.)