Boah, jetzt fühle ich mich richtig alt.
Es gab ja schon ein paar Einschnitte, aber die habe ich noch so weggesteckt: Seit der fünften (siebten?) Klasse ging es jeden Tag, bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule. Auch bei Glatteis. "Dann habe ich mein Fahrrad und kann mich dran festhalten." Schlechtes Wetter = passende Kleidung, fertig.
(Falls ich jetzt sentimental würde, schriebe ich von den nächtlichen Nach-Hause-Bring-Touren in die Nachbardörfer und das ungeschriebene Gesetz, dass der auf dem Gepäckträger Sitzende zahlt, wenn man zu zweit auf einem Fahrrad von der Polizei angesprochen wird.)
Gegen Ende meiner Ausbildung der erste, sanfte Einschnitt: Auto ist doch viel praktischer, wenn es regnet. Irgendwie muss man sich ja nicht jedes Wetter geben. "Wie hab ich das früher nur immer gemacht?" Der Anfang vom Ende!
Inzwischen (nochmal 10 Jahre später) bin ich soweit, dass ich kneife, wenn draußen Schnee liegt. Ich mag Schnee, ich mag Radfahren, ich fahre eigentlich auch gerne im Schnee (gegen kalt kann man sich anziehen oder alternativ warmstrampeln), aber halbgefrorene Spurrillen und zugeschneite Eispfützen sind pfui. Habe mich in den letzten Wintern 2x langgelegt, das reicht. Das Kneifen wurmt mich, aber inzwischen gibt es mehr Leute als nur Mutti, die mir das Radeln ausreden wollen, also kann ich mich damit arrangieren (zumindest zähneknirschend).
Und nun? Grande catastrof:
Seit nunmehr über 14 Jahren, seit Beginn meiner Ausbildung, laufe ich bei Wind und Wetter (übelste Regenschauer mal ausgenommen) in der Mittagspause kurzärmelig die "kleine Runde" ums Firmengelände, um zusammen mit den anderen Azubis bzw. Kollegen frische Luft zu schnappen. "Bei dem ist immer Sommer," heißt es. "Hast Du überhaupt lange Hemden?" (ja, aber die trage ich nur zum Anzug).
So war es immer und so war es auch diese Woche. Schnee. Leichte Minusgrade. Dicke Schuhe und sogar die Hände in den Taschen, aber richtig kalt war mir eigentlich nicht. Die üblichen 5-8 Minuten an der frischen Luft.
Ergebnis: Am nächsten Tag Halskratzen, dicker Kopf, heute KZH und merkliches Fieber. Dieses Wochendende werde ich zwischen Bett und Sofa verbringen, immer schön eingewickelt.
Ich werde alt.
Das mach ich nicht wieder.
Ende einer Ära.
Buhuhu!
*hust* *röchel*