Street Fighter II ist und bleibt mein Lieblings-Beat'em-Up. Alt, aber gut. Das schließt natürlich auch die Musik mit ein und so haben sich mit der Zeit auch ein paar CDs zum Thema hier eingefunden:
Das Street Fighter II ~Image Album~ (PCCB-00075) bietet interessante und gut hörbare Instrumentalremixes der verschiebenen Charaktersongs. Ein typisches Image-Album, das die Atmosphäre und Klänge des Originals aufnimmt und gut im Hintergrund zu hören ist. Schön.
Weniger schön ist Street Fighter VS Street Musician (ESCS-0307). Als ich die CD bestellt habe, dachte ich dabei an Straßenmusikanten, also interessante Instrumentierungen der bekannten Songs. Weit gefehlt: Dem Klang der CD nach zu urteilen ist ein Street Musician ein DJ, der in keiner Disco auflegen darf, weil er zu schlecht ist *duck*. Manche Songs bestehen aus Soundschnipselananeinandereihungen, übersteuerten Instrumenten und synthetischen Beats Richtung Techno, Trance und House, aber es gibt auch gut klingende Gitarren und Saxophoneinlagen. Insgesamt ist das musikalische Spektrum der verschiedenen Tracks deutlich größer als beim Image-Album, dafür gehen mir aber auch fast die Hälfte der Songs ziemlich schnell auf die Nerven. Die anderen Songs kann man sich ganz gut anhören (z.B den eher jazzigen Vocal-Track).
Jetzt habe ich die CD nochmal gehört und bin mir nicht ganz sicher, ob sie nun wirklich schlechter ist als das Image-Album. Sie ist nicht unbedingt schlechter, eher anders... komplizierter zu hören und kantiger.
Dieses Review hat die Scheibe jetzt vor dem Connichi-Bring&Buy gerettet.
Mitch's Manga Blog am : Street Fighter II remixed Teil 2